CDU & SPD: Umzug der Universität in die Siegener Innenstadt ist Jahrhundertchance

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU und SPD im Rat der Universitätsstadt Siegen

Siegen. Die Fraktionen von CDU und SPD im Rat der Universitätsstadt Siegen begrüßen grundsätzlich den vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellten Masterplan der Universität Siegen mit dem Motto „Siegen. Wissen verbindet“. Das bisher als „Uni (kommt) in die Stadt“ bekannte Projekt „sehen wir als Jahrhundertchance, das maßgeblich zur Belebung und Stärkung der Siegener Innenstadt beitragen wird. Dieses Projekt wird zusätzlich zahlreiche Studierende, Lehrende und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Tag für Tag in unsere Innenstadt ziehen und so als Frequenzbringer dafür sorgen, dass beispielsweise der Einzelhandel und die Gastronomie eine Zukunft in unserem Stadtzentrum haben werden“, sind sich Frank Weber, Fraktionsvorsitzender der Siegener CDU, und sein Amtskollege Detlef Rujanski von der SPD sicher. „Davon profitieren letztendlich alle Menschen in unserer Stadt.“

Mit der Umsetzung des Masterplans der Universität Siegen werden bislang untergenutzte Bereiche unserer Innenstadt städtebaulich deutlich aufgewertet. Dies wird von beiden Fraktionen ausdrücklich begrüßt.

So entstehen z. B. neue Wegeverbindungen in unsere Oberstadt, die barrierefrei oder zumindest barriereärmer als die bisherigen Gegebenheiten sind. Auch die Freilegung und Öffnung der bislang verrohrten Weiß im Bereich Löhrtor wird eine enorme städtebauliche und ökologische Aufwertung nach sich ziehen. Der Fluss wird wieder erlebbar und renaturiert. „Hier wird ein ähnlich beliebter Platz wie die Siegstufenanlage entstehen, an der sich Jung und Alt treffen werden“, sind sich die beiden Fraktionsvorsitzenden einig.

Beide Fraktionen unterstützen daher das Projekt der Universität ausdrücklich. Aber natürlich haben CDU- und SPD-Fraktion auch einige Erwartungen an die konkrete Umsetzung. So hat z. B. eine frühzeitige und regelmäßige Information der von den anstehenden Baumaßnahmen unmittelbar Betroffenen zu erfolgen. Selbstverständlich erwarten die beiden Fraktionen – unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit – eine städtebaulich und qualitativ hochwertige Bebauung, die das Ziel der Klimaneutralität im Blick hat. Auch die verkehrlichen Fragestellungen müssen zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst werden.

Die Universität Siegen informiert über das Projekt auf der Website www.siegen-wissen-verbindet.de.