Raumkapazitäten der Spandauer Schule

Raum für die Spandauer Schule

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

zur Sitzung des Stadtrates am 03.06.2020 stellen die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Siegen folgenden Antrag:

Beschlussvorschlag
Die Raumkapazitäten im aktuellen Gebäude der Spandauer Schule sollen durch die Sanierung des ehemaligen Werkraumes im Kellerbereich erhöht werden. Im Rahmen einer detaillierten Planung werden die dazu erforderlichen finanziellen Mittel von der Verwaltung benannt und in der nächsten Sitzung des Rates am 24.6.2020 vorgestellt. Dort erfolgt im Rahmen eines entsprechenden Tagesordnungspunktes die endgültige Beschlussfassung darüber, ob entsprechende Mittel bereitgestellt werden können.

Begründung
Nach den Ausführungen der Verwaltung in der Stadtratssitzung am 06.05.2020 wird ein Umzug der Spandauer Schule in das noch herzurichtende ehemalige Gebäude der Realschule Am Häusling frühestens zu Beginn des Schuljahres 2023/24 möglich sein.

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage an Plätzen, insbesondere im Bereich des offenen Ganztagsbetriebs, liegt am aktuellen Standort in der Hans-Kruse-Straße bereits ein deutliches Raumdefizit vor. Um auch in der Übergangsphase von voraussichtlich drei Jahren eine qualitativ hochwertige Betreuung durchführen zu können, werden geeignete Rahmenbedingungen nötig. Dazu gehören vor allem ausreichende Raumkapazitäten. Ein im Kellergeschoss befindlicher, ehemaliger Werkraum kann nach den Plänen der Schulleitung in das Raumkonzept integriert werden und damit ein wenig Abhilfe schaffen. Es müsste jedoch zunächst eine Sanierung des Raumes erfolgen.

Rüdiger Heupel
CDU-Fraktion