Friedhofsmauer Talsbachstraße Eiserfeld

 Antrag gem. § 9 der GO des Rates für die nächste Sitzung des Bezirksausschusses VI 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues, 

die Fraktionen von CDU, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen stellen folgenden Antrag zur Sitzung des nächsten Bezirksausschusses Siegen – Süd: 

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Baumaßnahmen der ESi im Bereich Eiserntalstraße / Tals-bachstraße und im Rahmen der Baumaßnahmen zur Fertigstellung des neuen Kinderspielplatzes auf dem unteren Teil des Alten Friedhofs die alte Friedhofsmauer bis zur alten Leichenhalle abzutragen, möglichst mit eigenen Mitteln und in enger Absprache mit dem Fachbereich 8 – Grünflächen. Nach Entfernung der Mauer kann der Bereich verbreitert und angeschrägt werden, ähnlich wie bereits auf den ersten Metern der Tals-bachstraße geschehen. 

Begründung: 

Die Talsbachstraße ist nicht nur die Hauptzufahrtstraße zum Wohngebiet Talsbach / Hubach und Siegen-stein, sondern auch die direkte Zufahrt zur Gesamtschule Eiserfeld. Hier fahren täglich dutzende von Bus-sen, oft Gelenkbusse und auch oft im Begegnungsverkehr die Schüler zur Gesamtschule und wieder zurück. Zudem ist es der Hauptschulweg für Schüler, die zu Fuß zur Schule gehen oder die nach der Schule zur Bushaltestelle Eiserntalstraße gehen. 

Insbesondere zu den Hauptstoßzeiten morgens und mittags kommt es etliche Male zu Begegnungsverkehr der Busse und eine Weiterfahrt ist dann nur möglich, wenn der von oben kommende Bus komplett nach rechts auf den Gehweg ausweicht. Selbst dann sind es nur wenige Zentimeter zwischen den Fahrzeugen und es kommt regelmäßig zu höchst brisanten Situationen. Eine Nutzung des hier in diesem Bereich so-wieso nur einseitig vorhandenen Gehweges ist dann nicht mehr möglich und es ist die Frage, wann es hier zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit Personenschaden kommt! 

Nach dem Abtragen der alten Friedhofsmauer bis zur Leichenhalle könnte der komplette Bereich verbreitert und eine extrem gefährliche Situation dauerhaft entschärft werden. Es bietet sich auch an, dies jetzt zeitnah durchzuführen, da sowieso auf der Eiserntalstraße in diesem Bereich die ESi jetzt eine Baustelle zur Sanie-rung des Kanals einrichtet und die Grünflächenabteilung, Fachbereich 8, zur Zeit beginnt, den neuen Kin-derspielplatz im unteren Friedhofsbereich anzulegen. Grabstätten sind in dem Bereich der Friedhofsmauer zur Talsbachstraße hin keine mehr! 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Frank Weber
Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

Michael Groß
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Klaus Volker Walter 
FDP-Fraktionsvorsitzender