Errichtung eines Trinkbrunnens auf dem Spielplatz am Oberen Schloss

Antrag gemäß § 9 der Geschäftsordnung für den Rat der Universitätsstadt Siegen zur nächsten Sitzung des Bezirksausschuss IV – Siegen-Mitte am 20.01.2022 und des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie am 08.02.2022

Errichtung eines Trinkbrunnens auf dem Spielplatz am Oberen Schloss

die Fraktionen von CDU und SPD im Rat der Universitätsstadt Siegen bitten, folgenden Antrag im Rahmen der o. g. Sitzungen des Bezirksausschusses IV – Siegen-Mitte und des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie der Universitätsstadt Siegen zur Abstimmung zu stellen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, an dem neu errichteten Kinderspielplatz am Oberen Schloss einen Trinkbrunnen zu errichten.

Begründung:
Den Fraktionen von CDU und SPD ist es wichtig, dass die Kinder beim Toben und Spielen im Freien die Möglichkeit haben, ihren Durst zu stillen. Mit einem erfrischenden Schluck von unserem qualitativ hochwertigen Siegener Trinkwasser haben die Kinder und Erwachsenen das gesündeste Getränk überhaupt zur Verfügung. Gerade an diesem stark frequentierten Spielplatz im Schlosspark ist die Errichtung eines Trinkbrunnens eine weitere Umweltschutzmaßnahme der Universitätsstadt Siegen, Plastikmüll zu verringern. Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für diese Baumaßnahme zu ermitteln und diese im Haushalt 2022 bereitzustellen. Ziel der Fraktionen von CDU und SPD ist, weitere Trinkbrunnen an geeigneten Standorten im Stadtgebiet zu installieren.

(Fraktionsvorsitzender der CDU)

Detlef Rujanski