Antrag zur Sitzung des Kulturausschusses am 30.01.2018 - Informationstafeln

Sehr geehrte Frau Fries, sehr geehrte Ausschussmitglieder, 

die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP legen dem Kulturausschuss folgenden Beschlussvorschlag zur Verabschiedung vor: 

Der Kulturausschuss der Stadt Siegen beschließt: 

1. Die Verwaltung wird beauftragt 

a) eine Informationstafel für die Brüder-Busch-Figuren am Siegufer zu erstellen und diese dort anzubringen, 

b) eine Informationstafel an dem Weltbild am Gymnasium am Löhrtor zu erstellen und diese dort anzubringen. 

2. Die Verwaltung wird beauftragt zu überprüfen, ob bei weiteren Sehenswürdigkeiten unserer Stadt auskömmliche, öffentliche Hintergrundinformationen fehlen und ggf. 

erstellt werden können. 

3. Die Informationstafeln sollen einheitlich gestaltet sein, sowie Hinweise in englischer Sprache, der Blindenschrift und QR Codes enthalten. 

Begründung: 

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten in unserer Stadt, die den Betrachter ratlos zurücklassen, da es keine Hinweise zu den aufgestellten Figuren (Gebrüder Busch) oder zum Hintergrund und den Künstlern (Weltbild Löhrtor) gibt. Das wollen wir ändern und deshalb entsprechende 

Informationen am jeweiligen Standort platzieren. 

Rüdiger Heupel, CDU-Fraktionsvorsitzender

Klaus Volker Walter, FDP-Fraktionsvorsitzender 
Michael Groß, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Harald Hahn, CDU-Fraktion
Bärbel Gelling, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Wolfgang Könen, FDP Fraktion