Antrag auf Fahrradboxen im Bereich Oberstadt/Altstadt

Antrag zur Sitzung des Rates der Universitätsstadt Siegen am 18.12.2019
Fahrradboxen

die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP legen folgenden Beschlussvorschlag
vor:

Beschlussvorschlag:
Der Rat der Universitätsstadt Siegen beschließt die Errichtung von Fahrradboxen im Bereich
Oberstadt/Altstadt. Diese sollen wie folgt positioniert werden

• 12 Boxen im Bereich Parkplatz Oberes Schloss
  • 12 Boxen im Bereich Marktplatz
  • 12 Boxen auf dem Parkhaus Hinterstraße.

Bei allen Standorten sollte die Hälfte der Boxen Kurzzeitboxen sein, die spontan gemietet
werden können. Des Weiteren sollten sich an allen Standorten kostenlose Akkuladestationen für Pedelecs befinden. Die von der Verwaltung geplanten Standorte werden dem Verkehrsausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, weitere Standorte für Fahrradboxen im Stadtgebiet zu prüfen und Vorschläge zur Beratung im Verkehrsausschuss vorzulegen sowie zu prüfen, ob der Betrieb durch die Stadt und Fremdvergabe erfolgen soll.

Begründung
Gerade im Bereich der Oberstadt wird seit Jahren der Mangel an sicheren Abstellmöglichkei-ten für Fahrräder beklagt. Nachgefragt werden diese von folgenden Zielgruppen:

• Menschen, die die Oberstadt zum Einkaufen, zum Besuch von Gaststätten, Markt, Stadtbibliothek und VHS oder Behördengänge aufsuchen,

• Bewohner*Innen von Oberstadt und Altstadt, die wegen der Bauweise ihrer Häuser keine Möglichkeit haben, ihre Fahrräder im Haus bzw. Keller unterzustellen,

• Beschäftigte, die mit dem Rad zu den zahlreichen Arbeitsplätzen fahren wollen und Wert auf eine sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeit legen,

• Tourist*Innen, die ihre Fahrräder mit Gepäck sicher unterstellen und/oder ihre Elektro-räder während des Stadtbummels nachladen wollen.

Eine Finanzierung der Investitionskosten von ca. 1500,-€ pro Box wäre über Nutzungsentgel-te (z. B. 10,-€ pro Monat bzw. 1,-€ pro Tag) sowie über eine Entnahme aus der Stellplatz-rücklage möglich.

Rüdiger Heupel

Michael Groß