Wie kann man dem Gefahrenpunkt durch Linksabbiegen aus der Straße "Bahnhof Weidenau" entgegenwirken?

wir haben festgestellt, dass durch die derzeitige provisorische Lösung ein neuer Gefahrenpunkt geschaffen wurde:

Potentielle Linksabbieger aus der Straße „Bahnhof Weidenau“ biegen zunächst vorschriftsmäßig rechts ab, um dann sofort die Baken zu umfahren und unter Missachtung der durchgezogenen Linie auf der Breitestraße eine Kehrtwende zu machen und sodann in die Richtung Brücke „Breite Straße“ zu fahren. In einem Zeitraum von 20 Minuten wurden 11 solcher riskanten Manöver beobachtet.

Daher fragen wir:

1. Kann eine Veränderung des Kreuzungsbereiches derart vorgenommen werden, dass das Linksabbiegen aus der Straße „Bahnhof Weidenau“ unter der Voraussetzung, dass z.B. durch Einrichtung einer Straßenverengung eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger zu Beginn der Straße „Bahnhof Weidenau“ geschaffen wird, wieder zugelassen werden?
  2. Kann in der Straße „Bahnhof Weidenau“ Richtung Bahnhof zur Vermeidung, dass Busse beim Einbiegen in die Straße „Bahnhof Weidenau“ auf die Gegenfahrbahn fahren müssen, eine kombinierte Fahrspur für den ÖPNV und Fahrräder geschaffen werden?
  3. Welche zusätzlichen Maßnahmen sind evtl. für die Umsetzung notwendig?
  4. Ist es sinnvoll, dass die Verkehrsschaukommission sich damit beschäftigt?

Rüdiger Heupel

Mark Klein