Fußweg unter der HTS-Rampe in der Verlängerung der Berliner Straße

Anfrage gemäß § 8 der Geschäftsordnung für den Rat der Universitätsstadt Siegen zu der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses IV – Siegen-Mitte am 28.01.2021

Fußweg unter der HTS-Rampe in der Verlängerung der Berliner Straße

die Fraktionen von CDU und SPD im Rat der Universitätsstadt Siegen bitten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses IV – Siegen-Mitte zu setzen.

Um aus dem Quartier Hammerhütte zu Fuß über die Berliner Straße in Richtung Bahnhof zu kommen, steht nach dem Wegfall der Ampelanlage in Höhe des Kirchweges nur noch der Fußweg unter der HTS-Rampe bei der Auffahrt City-Galerie in Verlängerung der Berliner Straße zur Verfügung, wenn man nicht einen großen Umweg gehen will. Dieser Fußweg ist jedoch sehr schlecht beleuchtet und stellt daher insbesondere in der dunklen Jahreszeit einen „Angstraum“ für viele Menschen dar.

Anwohner der Hammerhütte haben deshalb schon vor einiger Zeit das Gespräch mit der Verwaltung gesucht, um diesen Fußweg besser zu beleuchten. Von Seiten der Verwaltung wurde den Anwohnern signalisiert, die Beleuchtung des Fußweges zu verbessern.

Wir bitten daher die Verwaltung um einen Sachstandsbericht zu diesem Vorgang und dabei insbesondere um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Bis wann ist damit zu rechnen, dass der Angstraum beseitigt und die Beleuchtung verbessert wird?
  2. Gab es Probleme bei der Umsetzung und wenn ja, wie können diese zeitnah beseitigt werden?

(Fraktionsvorsitzender der CDU)

Adhemar Molzberger
(stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD)