Zur Errichtung einer vierten Gesamtschule in Siegen

Zum Schuljahr 2023/24 soll neben den bereits bestehenden Gesamtschulen in Siegen eine vierte entstehen, was unweigerlich mit dem sukzessiven Auslaufen der Realschulen am Oberen Schloss und Auf der Morgenröthe sowie der Hauptschule in Achenbach einhergeht.

Als CDU - Fraktion möchten wir angesichts der in diesem Jahr zu treffenden Entscheidung noch einmal unsere deutliche Präferenz für das dreigliedrige Schulsystem unterstreichen. „Insbesondere Haupt- und Realschulen leisten einen besonders wertvollen Dienst, indem sie jungen Menschen den Weg zu einer beruflichen Laufbahn ebnen“, so Fraktionsvorsitzender Klein.

Angesichts dessen sehen sich nicht alle Mitglieder unserer Fraktion dazu in der Lage, eine weitere Gesamtschule auf den Weg zu bringen.

Da jedoch die Anmeldezahlen für Haupt- und Realschulen in den vergangen Jahren immer weiter zurück gingen, möchten wir dem Willen der Eltern entsprechen, welche ihre Kinder lieber in die Obhut einer Gesamtschule geben möchten.

Wir versichern indes, auch und gerade nach erfolgter Beschlussfassung, die in die Siegener Schullandschaft Einzug haltenden Veränderungen ebenso kritisch wie konstruktiv zu begleiten und uns darum zu bemühen, insbesondere vergleichsweise lernschwachen Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche, auf sie und ihre Bedürfnisse ausgerichtete Förderung zukommen zu lassen.