Umgang mit der Fissmer-Anlage in der Siegener Oberstadt

Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 3.6.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Siegen beantragen, folgende
Punkte zum weiteren Umgang mit der Fissmer-Anlage in der Siegener Oberstadt zu beraten
und zu beschließen:

Beschlussvorschlag

1. 1. Die Fissmer-Anlage bleibt in ihrer jetzigen Form erhalten, auf die im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs durch das Atelier Loidl vorgeschlagene Umgestaltung wird verzichtet.

2. Nötige Optimierungen der Barrierefreiheit werden vorgenommen, ohne den kleinteiligen Charakter der Anlage zu beeinträchtigen.

3. Bei der Bepflanzung von Beeten erfolgt eine Orientierung an stadtökologischen Kriterien, dabei ist auf eine geeignete Auswahl von Pflanzenarten zu achten. Dies knüpft als Erweiterung und Fortsetzung an das von der Jamaika-Koalition bereits beantragte Projekt an, welches im vergangenen Herbst begonnen und aus Mitteln des Bezirksausschusses Mitte finanziert wurde.

Begründung

Die Fissmer-Anlage in der Oberstadt ist in ihrer jetzigen Form ein allseits beliebter Ort mit einer hohen
Aufenthaltsqualität. Die Bürgerinnen und Bürger schätzen dabei insbesondere den ausgeprägten
Bestand an Bäumen und Sträuchern sowie die kleinteilige Struktur der Anlage mit zahlreichen Rückzugsorten. Neben einem großen Schachspielfeld laden Bänke zum Verweilen oder auch zu Gesprächen in kleiner Runde ein. Im Gegensatz zu größeren, für Veranstaltungen nutzbaren Flächen wie dem Unteren Schlossplatz, dem Scheinerplatz oder dem Marktplatz am Siegener Rathaus fehlt es im innerstädtischen Bereich an vergleichbar strukturierten Orten. Um die Aufenthaltsqualität in der Oberstadt auch weiterhin zu wahren, ist der Erhalt der Fissmer-Anlage ein essentieller Baustein. Zahl-reiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern sowie diverse Leserbriefe in der lokalen Presse un-termauern, wie sehr die jetzige Anlage von Jung und Alt angenommen wird.

Der ausgeprägte Bestand an Bäumen und Sträuchern wirkt sich positiv auf das städtische Mikroklima aus. Um zudem die Stadtökologie weiter zu verbessern, soll bei der Bepflanzung von Beeten auf eine Auswahl geeigneter Arten geachtet werden.

Schließlich soll im Bereich der Fissmer-Anlage auch eine Außengastronomie möglich sein, dies jedoch nur in einem kleinen, begrenzten Bereich. Der Charakter als öffentlich zugänglicher Aufenthaltsort für alle Bürgerinnen und Bürger muss in jedem Fall gewahrt bleiben.

Rüdiger Heupel
CDU-Fraktion