Statement zum Siegerlandmuseum

Die CDU Siegen hält nach wie vor an dem Projekt fest. In den vergangenen Jahren wurde die Erweiterung des Museums über alle Fraktionen hinweg einstimmig beschlossen.

Warum die mehreren Hundert privaten Spender, die den Eigenanteil der Stadt um knapp 2 Millionen Euro verringern, jetzt durch parteipolitische Taktiererei anderer Fraktionen vor der den Kopf gestoßen werden, ist für uns schwerlich zu verstehen.

Der Verzicht auf die Fördermittel von mehr als 10 Millionen Euro bedeutet gleichzeitig den Verzicht auf die Chance, das Bunkerobjekt als Bindeglied zwischen Oberem Schloss und Fißmer-Anlage städtebaulich zu nutzen.

Das Verschieben ist aus unserer Sicht keine Option, da die städtebaulichen Veränderungen in Siegen nach dem Jahr 2022 nicht enden werden und dann andere Themen finanziell und personell in den Fokus rücken werden.